Search
  • Header Top
  • Bottom text
Search Menu

2. Petrus 1:2f

Gnade und Frieden vermehre sich bei euch dadurch, dass ihr Gott und unseren Herrn Jesus Christus immer besser erkennt. In seiner Macht hat er uns alles geschenkt, was wir zu einem Leben in liebevoller Ehrfurcht vor Gott brauchen.

— 2. Petrus 1:2f

Unendlich Grund zu danken

Diesen Satz schreibt Petrus an “alle, die den gleichen wertvollen Glauben empfangen haben wie wir.” (2. Petr.1: 1)  Was ist das für ein Glaube? “Das ist der Glaube, der uns durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus geschenkt wurde.” (ebd.) Gott hat seinen Sohn Jesus Christus als Mensch zu den Menschen geschickt, um für uns zu sterben.

Daran wurde ich diese Woche ganz besonders durch einen Freund erinnert. Einen Freund, der auf diesem Weg unterwegs ist, Gott immer besser kennenzulernen und über seine Liebe zu staunen. Und jetzt nicht mehr auffhört, sich zu freuen… 😀

Jesus ist gerecht — und das nicht nur in Menschenempfinden gemessen, sondern an Gottes Maßstab, den er den Menschen durch seine Gebote mitgeteilt hat. Kein Mensch hat es je geschafft alle diese Gebote zu halten. Aber Jesus Christus hat sich absolut nichts zu Schulde kommen lassen. Er hat uns so durch seine Gerechtigkeit gerettet, indem er die Strafe für jedes Gebot, das wir gebrochen haben auf sich selbst genommen hat. Die Strafe war ein unvorstellbar qualvoller Tod. Damit hat Jesus Christus Gerechtigkeit für uns geschaffen – uns erlöst durch seine Gerechtigkeit und treue zu Gott dem Vater. Denn der Tod konnte Jesus kein Ende machen; im Gegenteil Jesus ist nach drei Tagen auferstanden. Er hat dem Tod ein Ende gemacht. “Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt:

Er gab seinen einzigen Sohn dafür, dass jeder, der an ihn glaubt nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat.” (Joh. 3:16)

Was ist das für eine Liebe? Kannst du das verstehen, dass jemand seinen geliebten Sohn bzw. sich selbst bis auf den letzten Tropfen Blut hingibt für Leute, die sich nicht mal für ihn interessieren? Für Leute, die ihn hassen? Die sich über ihn lustig machen? Vielleicht noch schlimmer: für die, die sich Freunde nennen und ihn doch verraten und betrügen? Mich. Dich?

So weit geht Gott uns hinterher, damit wir doch noch zu ihm zurückkomen. Er hat uns nicht nötig. Er ist Gott! Und Er will uns immernoch , er sehnt sich nach uns und danach, dass wir wieder nach ihm fragen.

DANKE, JESUS. DANKE, GOTT.

In diesem Sinne “frohe Weihnachten”!

 

Author:

Test.

Leave a Reply