Search
  • Header Top
  • Bottom text
Search Menu

Bibelverse in Fotografien verarbeiten

Neulich habe ich ein Foto veröffentlicht, auf dem einer unserer wunderschönen winterlichen Sonnenuntergänge zu sehen ist. Ich kam gerade von einem Seminar, von denen ich in letzter Zeit ein paar zu viel hatte, und freute mich über diesen herrlichen Anblick zum Feierabend.

Ich laufe in dieser stressigen Zeit vor Weihnachten oftmals Gefahr, mich in den Gedanken um Studium, Finanzen und Haushalt zu verlieren und so mit dem Abarbeiten von Aufgaben und Hinterherrennen hinter verpassten Deadlines beschäftigt zu sein, dass ich den Blick vom Wesentlichen, nämlich Gottes Güte, auf meine Probleme richte.

Später habe ich das Foto dann mit den ersten beiden Versen aus Psalm 127 versehen:

Except the Lord build the house,
they labour in vain that build it:
except the Lord keep the city,
the watchman waketh but in vain.

It is vain for you
to rise up early,
to sit up late,
to eat the bread of sorrows:
for so he giveth his beloved sleep.

Ich kann noch so viel schaffen und arbeiten—wenn ich es nicht aus Jesus heraus tue, ist es nichts wert und damit genauso vergänglich wie die welkende Rose.


 
Obwohl ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es wirklich hilfreich ist, Gottes Wort immer wieder in Gedanken und vor dem inneren Auge zu haben, fällt es mir gerade in solchen Zeiten absurderweise unfassbar schwer, mich auf die Bibellese einzulassen. Oft lese ich, ohne wirklich mit den Gedanken dabei zu sein, die tägliche Losung und habe sie traurigerweise Minuten später bereits wieder vergessen.

Von meiner Frau Lea durfte ich in dieser Hinsicht schon vieles lernen. Sie liebt es, über den Tag hinweg einen oder mehrere Verse aus der Bibel immer wieder in Gedanken und im Gebet aufzugreifen. Dazu hat sie sich verschiedene Hilfsmittel gebastelt, beispielsweise ein kleines Täschchen mit Zettelchen, auf denen sie einzelne Verse notiert hat. Das ist ihre „Fast-Food-Bibel”.

Denselben Zweck soll mein Bibel-Foto-Projekt verfolgen. Ich möchte im Alltag die Augen offenhalten für Fotomotive, die mich an Bibelverse erinnern. Das hilft mir, über mein täglich Brot nachzusinnen. Ich werde in unregelmäßigem Abstand meine Funde und die entsprechende Bibelstelle präsentieren. Mal auf deutsch, mal auf englisch.

Author:

This is nothing but a test.

Leave a Reply